7. Schweizer Lymphsymposium

Samstag,13. September 2025 | Radisson Blu Hotel Zurich Airport
Faszination Lymphologie: Brücken bauen
Multidisziplinäres Management von Armlymphödemen
7. Schweizer Lymphsymposium


Die Lymphologie stellt uns alle, ob als Mitwirkende oder Beteiligte, vor herausfordernde und faszinierende Aufgaben. Die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten verlangt von uns, dass wir uns stets engagiert vernetzen, disziplinübergreifend zusammenarbeiten und austauschen, um das bestmögliche Therapieergebnis und eine hohe Lebensqualität für die Betroffenen zu gewährleisten.

In diesem Jahr möchten wir uns dem Themenbereich Brustkrebs und sekundäres Armlymphödem widmen: Dazu gehören aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, Standards in Medizin und Therapie bei Brustkrebserkrankungen sowie weiterführend der frühzeitigen Erkennung und Diagnostik von Armlymphödemen und deren patientenindividuellen Therapiemöglichkeiten – sowohl konservativ als auch chirurgisch.
Im Anschluss an die Vorträge wird viel Raum gegeben sein für individuelle Fragen und Diskussionen zu den Themen. Und wir möchten Ihnen auch Platz geben, Ihre ganz persönlichen und individuellen Fragen aus Ihrem Berufsfeld an uns zu stellen. Nutzen Sie die Möglichkeit dieses Netzwerkes an diesem Tag.

Mit dieser Fortbildungsreihe möchten wir nicht nur die involvierten Therapeutinnen und Therapeuten, sondern auch lymphologisch interessierte Ärztinnen und Ärzte aus allen Fachbereichen ansprechen. Das ermöglicht die so wichtige Vernetzung zwischen den verschiedenen involvierten Fachgruppen aus Therapie und Fachhandel. Eine effektive Therapie kann nur im Zusammenspiel der diversen medizinischen Fachbereiche gelingen.


Dr. med. Stephan Wagner

 

 

Programm (PDF)