Diese Seiten stellen Ihnen — ergänzt in loser Folge — geeignete Maßnahmen vor, die Ihnen das Leben mit dem Venenleiden erleichtern helfen. Darunter Tipps zum eigenen Verhalten in Ihrer privaten Umgebung.
Zusätzlich stellen wir auch Angebote vor, die Ihnen den Spaß an der Bewegung und Freude am Leben erhalten. Denn Venenleiden sind kein unabänderliches Schicksal ...
VenenJournal
Welche Sportart tut mir gut?
Sport soll kein Zwang sein, er soll Freude machen; Sport kann auch gesundheitlich Ihr Leben bereichern. Sogar bei leichten körperlichen Einschränkungen oder im Alter ist die sportliche Betätigung und der Erfolg, eine persönliche Vorgabe geschafft zu haben, häufig Ansporn und Genugtuung zugleich. Aber auch zur Vorbeugung schon in jüngeren Jahren hilft er, ein Krankheitsbild zu vermeiden oder wenigstens zu verzögern. Und angemessener Sport hilft dabei, dass Sie sich besser fühlen; ein ganz wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang.
Wir stellen Sportarten vor, die gerade bei Venenleiden relevant sind. Dazu gehören Sportarten, die bei einer Venenerkrankung Ihre persönliche Situation verbessern und in vielen Fällen auch nützlich sind und wirklich Spaß machen können.
Gleichzeitig weisen wir auf bei Venenleiden eher ungünstige Sportarten hin; dazu gehören vor allem das Pressen oder Springen – also ruckartige Bewegungsabläufe, die das Blut entgegen der Wunschrichtung zum Herzen zurück (nach oben) eher nach unten pressen. Eine entsprechende Aufstellung finden Sie in diesem VenenJournal.