Digital vermessen

Passgenaue Kompressionsstrümpfe: Berührungsloses Messen mit einem 3-D-Tool. Ein Service zu rundgestrickten Kompressionsstrümpfen, der auch zuhause möglich ist.
Digital vermessen
Als Alternative zu Maßband und Maßblock gibt
es nun ein berührungsloses digitales Messtool
für das passgenaue Anmessen
rundgestrickter Kompressionstrümpfe.
Foto: djd/medi

(djd). Schwere Beine, Besenreiser, Krampfadern: Bei Venenleiden sind medizinische Kompressionsstrümpfe die Basistherapie. Damit fühlen sich die Beine leichter und entspannter an. Sie sollten wie eine zweite Haut sitzen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Dafür werden Venenpatienten bislang im Fachhandel sorgfältig vermessen. Nun gibt es als Alternative zu Maßband und Maßblock ein berührungsloses digitales 3-D-Messtool.

Exaktes 3-D-Modell mit allen relevanten Maßen

Mithilfe von Medi Vision können in weniger als fünf Minuten die neuen rundgestrickten Kompressionsstrümpfe passgenau angemessen werden. Interessant ist das Angebot auch für Patienten, die nicht in den medizinischen Fachhandel kommen können, denn der Service ist ebenfalls zu Hause möglich. Das Messsystem kombiniert ein Tablet mit einer 3D-Kamera und einer speziell entwickelten Software. Bei dem digitalen Messverfahren werden die Beine mit der Kamera gescannt. Es entsteht ein exaktes 3D-Modell mit allen relevanten Maßen für die rundgestrickte Kompressionsversorgung - berührungslos, diskret und komfortabel. Anschließend wählen das Fachpersonal und der Patient gemeinsam am Tablet die weiteren Details wie Farbe und Fußvarianten aus. Danach lassen sich die Kompressionsstrümpfe unmittelbar bestellen. Mehr Informationen rund um die Beingesundheit und das digitale Messsystem gibt es unter www.medi.biz/medi-vision. Im Verbraucherservice des Anbieters können kostenlose Ratgeber zum Thema Venengesundheit und medizinische Kompressionsstrümpfe angefordert werden, auf der Homepage stehen sie zudem zum Download bereit.

Wodurch entstehen Venenleiden?

Venenleiden sind eine Volkskrankheit: Neben fortschreitendem Alter, erblicher Veranlagung oder hormonellen Einflüssen wie in der Schwangerschaft hat auch der Lebensstil Einfluss auf die Venengesundheit. Sie profitiert von einer gesunden Ernährung, der Vermeidung von Übergewicht sowie bequemer Kleidung und Schuhen. Zudem empfiehlt sich regelmäßige Bewegung. Über die konservative oder operative Therapie bei einem vorhandenen Venenleiden entscheidet der Arzt.