Ehemalige Capio Kliniken heißen jetzt Bergman Clinics

Patienten erwartet eine hochqualitative Behandlung in hotelähnlichem Ambiente
Ehemalige Capio Kliniken heißen jetzt Bergman Clinics

Die sechs ehemaligen Capio Kliniken segeln nun ganz offiziell unter der Flagge von Bergman Clinics – der Integrationsprozess der Krankenhäuser und der dazugehörenden Medizinischen Versorgungszentren, die der niederländische Klinikverbund im Herbst vergangenen Jahres übernommen hatte, ist nun weitgehend abgeschlossen. Und das ist schon von weitem sichtbar: Der neue Name und das moderne hellrote Logo prägen die Außenfassade der Gebäude. "In den Niederlanden ist Bergman Clinics bereits seit Jahrzehnten eine starke Marke", erklärt Prof. Christian Wallwiener, CEO von Bergman Clinics Germany.

"Viel wichtiger ist es aber, dass nicht nur der Look, sondern auch der besondere Geist von Bergman Clinics in den deutschen Kliniken spürbar wird," betont Martijn Hartman, CFO von Bergman Clinics Germany. Deshalb lege man viel Wert darauf, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen. "Bei Bergman Clinics haben wir keine Patienten. Wir haben Klienten und konzentrieren uns darauf, ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen." Ebenso wie die Klienten sollen sich aber auch die Beschäftigten - als Teil des internationalen Bergman Clinics-Teams - willkommen fühlen. "Große Veranstaltungen sind wegen der Pandemie leider nicht möglich", bedauert Tim Wozniak, der als Division Manager für die Venenkliniken verantwortlich ist.

"Wir haben nun einen entscheidenden Meilenstein bei der Integration unserer deutschen Kliniken in den internationalen Verbund erreicht", zieht Hartman ein Fazit. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres werde man auch mit Umbaumaßnahmen in den Innenräumen beginnen und dort das niederländische Interieur Konzept umsetzen, das viel Wert auf hochwertige Materialien und moderne Farben legt. "Vom Empfang bis zum Patientenzimmer – unsere Klienten sollen sich bei uns fast wie im Urlaub fühlen. Und ganz nebenbei tun sie etwas für ihre Gesundheit."

Über Bergman Clinics: Bergman Clinics, vor fast 30 Jahren in den Niederlanden gegründet, ist ein international tätiger, führender Klinikverbund: Mehr als 140 Krankenhäuser in den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland gehören zum Portfolio des Unternehmens. Alle Häuser haben klare medizinische Behandlungsschwerpunkte, weshalb man sie als Fokusklinken bezeichnet. Sie konzentrieren sich auf die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen, planbaren medizinischen Versorgung, bei der der Klient und die Erkrankung im Mittelpunkt stehen. In Deutschland ist Bergman Clinics seit Herbst 2020 am Markt vertreten. Hier betreiben sie aktuell sechs Kliniken: die Akutkrankenhäuser in Aschaffenburg und Büdingen, die Venenkliniken in Hilden, Bad Bertrich und Laufen sowie die international renommierte Augenklinik Universitätsallee in Bremen.