Entspanntes Fußgefühl

Mit bequemen Komfortschuhen lassen sich Schmerzen und Fehlstellungen vermeiden
Entspanntes Fußgefühl
Unsere Füße leisten täglich Schwerstarbeit.
Umso wichtiger sind komfortable Schuhe, die
den natürlichen Bewegungsablauf unterstützen.
Foto: djd/ Comfort Schuh/Andreas Strohmaier

(djd). Täglich rund 10.000 Schritte und die ganze Last des Körpers: Das ist die "normale Arbeit" unserer Füße. Um diese Meisterleistung zu vollbringen, ist der Fuß ein Wunderwerk aus Bändern, Muskeln, Sehnen und 28 feinsten Knochen. Das Fußgewölbe fängt wie eine Federung das gesamte Körpergewicht auf, die Fersen müssen sogar die Wucht des vierfachen Gewichts tragen. Bei dieser Schwerstarbeit ist es kein Wunder, dass so viele Menschen Fuß- und Gelenkprobleme haben. Oft ist es das Tragen von zu spitzen, zu engen oder zu schweren Schuhen, das für Schmerzen und Fehlstellungen verantwortlich ist. Zehen werden gequetscht, Sehnen überlastet und der Fuß kann nicht optimal abrollen.

Natürlich gesundes Gehen mit viel Zehenfreiheit

Das gesündeste Training für die Füße ist es, ohne Schuhe zu laufen, da dadurch die Fußmuskulatur gestärkt und das natürliche Abrollen des Fußes trainiert werden. Da dies aber nicht immer geht, sollte man Schuhe tragen, die dem gesunden Barfußgehen so nahe wie möglich kommen. Eine natürliche Schuhform wie bei den modischen Modellen von ComfortSchuh etwa bietet einen breiten Zehenbereich. So haben die Zehen Platz, um sich reflexartig beim Abrollen zu krümmen, zu spreizen und zu strecken. Automatisch werden dabei auch die Beinmuskeln angespannt und gelockert. Zugleich wird die Venenpumpe aktiviert, die das Herz unterstützt. Zum Naturkonzept des Anbieters gehört es auch, dass alle Schuhe sehr leicht und flexibel sind, damit der Fuß richtig abrollen kann, Spezialsohlen dämpfen jeden Stoß weich ab.

Entspannte Körperhaltung ohne Absätze

Hohe Absätze schaden den Füßen und Gelenken, da bis zu 80 Prozent des Körpergewichts auf den vorderen Fußballen lasten. Das überfordert Sehnen und Zehengelenke und führt, meist schon nach kurzer Zeit, zu Schmerzen im Vorderfuß. Damit sich der Körper so gesund wie barfuß bewegt, haben Sneakers, Slippers oder Sandalen dieses Versandhändlers - wenn überhaupt - nur wenige Millimeter hohe Absätze. So ist der Rücken aufrecht, das Becken steht gerade und die Muskulatur ist entspannt.

Natürliche Materialien

Beim Schuhkauf sollte man auf atmungsaktive, natürliche Materialien achten. Echtes, hochwertiges Leder atmet und sorgt für ein gesundes, angenehmes Fußklima. Besonders weich ist Elchleder aus Skandinavien, das beispielsweise bei den handgearbeiteten Mokassins von ComfortSchuh verwendet wird. Zum Tragekomfort der Schuhe gehören auch weiche, atmungsaktive Innenfutter und Polster sowie druckfreie Verschlüsse.

 

Anbieter von fußfreundlichen Schuhen sind zum Beispiel (siehe auch):
www.comfortschuh.de | www.finncomfort.de | www.baer-schuhe.de | www.birkenstock.com/de