Welt-Hypertonie-Tag 2017 – Aktiv gegen Bluthochdruck

Unter dem Motto „Ich bleib‘ mir treu“ fand am 17. Mai dieses Jahres der Welt Hypertonie Tag statt. Im Fokus des Aktionstages stand die Therapietreue.
Welt-Hypertonie-Tag 2017 – Aktiv gegen Bluthochdruck

Gemeint ist damit die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient bei der Therapie. Nur durch gemeinsames Handeln und gemeinsame Verantwortung kann ein Behandlungserfolg erreicht werden. Fachleute sprechen bei dem Thema auch von „Therapieadhärenz“. In Deutschland leiden rund 20 bis 30 Millionen Menschen an Bluthochdruck.

„Hypertonie ist der größte Risikofaktor für Erkrankung und Tod, allerdings ist nur jeder zweite Patient mit Bluthochdruck vor dessen Folgen wie Schlaganfall und Herzinfarkt geschützt, weil die Behandlung nicht ausreicht“ erklärt Professor Dr. Florian Limbourg vom Hypertoniezentrum an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Eine wichtige Ursache für die unzureichende Versorgung ist das Nichteinhalten von Therapieempfehlungen seitens der Patienten. Studien belegen, dass die Blutdruckbehandlung erfolgreicher verläuft, wenn Arzt und Patient sich intensiver austauschen und gemeinsam über die Therapiemaßnahmen entscheiden.

Ziel der Kampagne „Aktiv gegen Bluthochdruck“ ist es, aufzuklären und gleichzeitig Bewusstsein für die Erkrankung Bluthochdruck zu schaffen. Denn obwohl knapp 30 Millionen Bundesbürger betroffen sind, weiß nur jeder fünfte davon. Zu diesem Zweck hat MyTherapy (kostenlos für Android und iPhone) gemeinsam mit der Deutschen Hochdruckliga eine Infografik entworfen, die die wichtigsten Daten und Fakten zu Bluthochdruck in Deutschland listet und Betroffenen wertvolle Tipps für das Leben mit Hypertonie gibt.

Diese große Infografik können Sie hier ansehen.