5. Nürnberger Symposium Lymphologie und Phlebologie 2020

Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg
Samstag, 26. Sept. 2020

Programm (Abstracts)

Herausforderungen der Heil- und Hilfsmittelbranchen

Dr. Roy Kuehne, MdB, Berlin

Die physikalische Therapie des Lymphödems
Eva Streicher, Lymphzentrum Großhadern, München

Das Phlebologische Ulkus
Prof. Dr. med. habil. Michael Jünger, Greifswald

Endovaskulärer Verschluss der Stammvene
Dr. med. Peter Heilberger, Nürnberg

Das Lymphödem – Entstehung und Verlauf
Dr. med. Ulrich Eberlein, Coburg

Diagnostik und Therapie des Lymphödems
Peter Nolte, Meinerzhagen-Valbert

Chirurgische Therapieoptionen beim Lymphödem: Übersicht der Entwicklung bis heute
Thiha Aung, Universität Regensburg

Ernährungs- und Sporttherapie bei Lymphödem
Dr. oec. troph. Hans Herrmann, Erlangen

Das Lymphsystem und das Starlingsche Gleichgewicht
Univ. Prof. Dr. med. Erich Brenner, A-Innsbruck

Lymphödem und Bewegung
Dr. med. Anett Reißhauer, Charité Berlin

ICG Fluoreszenz Methode zur Visualisierung des Lymphabflusses
Thiha Aung, Universität Regensburg

Lipödem und Psyche
Dipl.-Psych. Gabriele Erbacher, Hinterzarten

Lipödem und Lipohypertrophie
Dr. med. Axel Baumgartner, Hanse-Klinik Lübeck

Die Liposuktion: Die Therapie vorher und nachher sowie aktueller Stand der Studie
Dr. med. Stefan Rapprich, Bad Soden

Info-Broschüren unserer Sponsoren  (Klicken Sie auf den Firmennamen)

Bildergalerie

Wissenschaftliche Fortbildung (Auswahl)

Das 5. Nürnberger Symposium Lymphologie und Phlebologie 2020 wurde als hybride Veranstaltung durchgeführt. Corona-bedingt konnten nur knapp 80 Teilnehmer das Symposium vor Ort besuchen. Per Livestream im Internet wurde weiteren Interessenten die Teilnahme ermöglicht. Über unsere Mediathek können Präsenz- und Online-Teilnehmer die Vorträge und Präsentationen wiederholt ansehen bzw. nachverfolgen (14 Tage).